Hilfe für das Kinderhaus an der Stadthalle

Der Club untertützt die Wiederherstellung des Spielbereichs im Kinderhaus "An der Stadthalle"

Ziel war die Neu- und Umgestaltung des mittlerweile 20 Jahre alten und stark in Mitleidenschaft gezogenen Spiel-Außenbereichs des Kindergartens an der Stadthalle.

Jetzt kann der Spielbereich im KinderHaus "An der Stadthalle", das als gemeinnütziger Verein, seit der Eöffnung 1995 vom Verein Kindergarten Ingrid Hein e.V. betrieben wird, wieder richtig benutzt werden: Die Bauarbeiten zur Wiederherstellung der Spielanlage sind beendet. Auch der zentrale Pavillon ist aufgestellt. Nachdem seit über 20 Jahren nur Erhaltungsmaßnahmen finanziert werden konnten, wurde  - auch unter tatkräftiger Beteiligung der Eltern - der Garten neu belebt.


 

"Wir sind wirklich froh, dass uns der Lions Club Germering bei diesem Projekt maßgeblich unterstützt", betonte Sylvia von Köckritz, die Leiterin des integratives Kinderhaus mit 100 Kindergartenplätzen (davon ca. 40 Vorschulplätze und 15 Integrationsplätze) und 24 Krippenplätzen. „Die Wurzeln der Bäume waren schon in weiten Teilen des Kindergartens freigelegt und es war nur eine Frage der Zeit, wann die Bäume eingehen und damit keinen Schatten mehr spenden würden“ fasst von Köckritz zusammen, „Ohne eine finanzielle Unterstützung hätten wir das Projekt nicht stemmen können“.


 

Die Kinder wurden auch beim Umbau mit einbezogen und die einzelne Bauabschnitte waren so angelegt, dass die Kinder gut mithelfen konnten. Die mit dem neuen Garten verbundene Umwelterziehung („Pflanzen und Pflegen“) steigert das Verantwortungsgefühl der Kinder und neu geschaffene Spielbereiche vergrößern die kreativen Möglichkeiten.


 

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass viele Eltern ihre Freizeit geopfert haben, um unentgeltlich an dem Projekt mitzuarbeiten. Diese lobenswerte Eigeninitiative hat erheblich zum Erfolg des Projekts beigetragen.

Ermöglicht wurde der Umbau maßgeblich durch eine Spende des Lions Clubs Germering über 3000 Euro.

Übergabe des Schecks an den Kindergarten
Scheckübergabe an die Leiterinnen des Kindergartens