Header Banner Spenden an das Hilfswerk

Spenden an das Lions Hilfswerk

Lions Hilfswerk

Das Lions Hilfswerk Germering e.V.

Das Lions Hilfswerk Germering e.V. ist das Finanzierungsinstrument des Lions Club Germering für alle gemeinnützigen Aktivitäten und Hilfsprojekte. Das Lions Hilfswerk Germering e.V. ist ein eingetragener Verein und ist mit dem Lions Club Germering personell und organisatorisch eng verbunden.

Es wurde vom Finanzamt Fürstenfeldbruck als gemeinnützig anerkannt, zuletzt mit Bescheid vom 14.7.2020. Das Finanzamt überprüft die ordnungsmäßige Geschäftsführung regelmäßig, wie dies für alle gemeinnützigen Vereine gilt.

Es darf deshalb Beiträge und Spenden entgegennehmen, für die Zuwendungsbestätigungen ausgestellt werden, die dann zum Steuerabzug berechtigen.

Der e.V. wird geleitet vom Vorstand. Er besteht gegenwärtig aus folgenden fünf Personen:

1. Vorsitzender:          Michael von Unruh

2. Vorsitzender:          Hartwig Graf v. Dürckheim

Schriftführer:              Stephan Frh. von Fürstenberg

Schatzmeister:           Rainer Groß

und dem jeweiligen amtierenden Präsidenten des LC Germering.

Geldspenden werden gerne entgegengenommen und vom Finanzamt honoriert.

Konto des Lions Hilfswerk Germering e.V.:

IBAN  DE17 7005 3070 0001 0532 48    Sparkasse Fürstenfeldbruck

Für Sachspenden gelten Sonderregelungen. Selbstverständlich sind auch Sachspenden hochwillkommen!

Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und vor allem durch den seit Jahrzehnten bewährten jährlichen Lions Markt im September, den Verkauf des Germeringer Adventskalenders, Benefizkonzerte und andere Aktivitäten.

Die anfallenden Verwaltungsaufgaben werden von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern erledigt. Kosten werden aus deren Mitgliedsbeiträgen bezahlt. . So kommen Spenden und Einkünfte vollständig den Hilfsprojekten zugute. Schwerpunkt ist die Region.

In den letzten Jahren haben wir z.B. folgende Hilfsaktivitäten durchgeführt bzw. unterstützt:

• Germeringer Kinder und Familien in Not, Unterstützung von Bedürftigen in Zusammenarbeit mit der Stadt Germering (Schwerpunktaktion auch in Zukunft!)
  • Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine
  • Hilfe für pflegebedürftige Menschen in der Ukraine
  • erheblicher Zuschuss für den Kauf eines Hörgerätes für eine junge Mutter von drei Kindern, die an einer seltenen Ohrerkrankung leidet
  • Unterstützung des RTL-Spenden Marathons mit einer Spende für die medizinische Versorgung von Kindern mit schweren Augenerkrankungen
  • Hilfe für die Germeringer Tafel, vor allem in der Corona-Anfangszeit
  • Unterstützung des Kindergartens an der Stadthalle
  • Beschaffung eines Defibrillators in der Stadthalle Germering
  • Beschaffung von Schulsachen für Flüchtlingskinder, die im Germeringer Asylbewerberheim untergebracht sind
  • Päckchen-Packen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“: Unterstützung von bedürftigen Kindern in Osteuropa

Kontakt Lions Hilfswerk

Haben Sie Fragen zur Spende?

Michael von Unruh

1. Vorsitzender des Lions Hilfswerks